Leitung

Dr. Susanne Wolf

Ich bin Pfarrerin und arbeite in der Fortbildung am Gemeinsamen Pastoralkolleg in Villigst, Schwerte.

Kreativität und Spiel unterbrechen uns, irritieren und weiten wohltuend unsere Wahrnehmung – auch auf die Bibel. Die Geschichten Gottes mit den Menschen liegen mir, auch als Bibliologtrainerin, am Herzen. In Kunst-Prozessen mit und für Andere strahlt ihre Lebenskraft auf uns heute aus. Es entstehen Möglichkeitsräume, denn „Kunst ist das, was Welt wird, nicht was Welt ist“. (Karl Kraus)

Bibel, Kunst und Soziales führen im Prozess zu einer ästhetischen Diakonie, die geistreich wirkt.

Karin Nell

Dipl. Pädagogin, Referentin für Erwachsenenbildung und Kulturarbeit im Ev. Zentrum für Quartiersentwicklung beim Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein, dort verantwortlich für die Programme „Erfahrungswissen für Initiativen“ und „WohnQuartier4 – die Zukunft altersgerechter/inklusiver Quartiere gestalten“. Gründerin der Keywork-Projekt-Werkstatt in Düsseldorf. Aufgabenschwerpunkte: Entwicklung von Projekten und Fortbildungskonzepten der innovativen Bildungs- und Quartiersarbeit

Ingo Menzler

Ich bin Pastor in Ruhestand und war vorher in der evangelischen Kirchengemeinde Dahlhausen in Bochum tätig.

Kunst und kreative Praxis habe ich schon immer in meine Arbeit eingebracht – mit dem Ziel, gemeinsam mit Anderen neue Räume zu schaffen, in denen man Gott begegnen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass der künstlerische Prozess nach Prinzipien vor sich geht, die Joseph Beuys einmal so zusammengefasst hat: Intuition, Inspiration, Imagination.

Mit diesen Techniken des „outside-the-box“-Denkens bringe ich Künstler, Kunstwerke und den Bibeltext in einen kreativen Austausch.