Kategorien
Projekte

Farbe bekennen

Kunstaktion, 400 Arbeiten zur Pfingstgeschichte

Am 30. und 31. Mai 2015 haben wir in Essen-Rüttenscheid ein bibloart-workshopwochendende zum Thema: „Farbe bekennen“ durchgeführt. Ausgehend von der Pfingstgeschichte waren Gemeindemitglieder eingeladen, auf A3 Papier zu malen. Die Einladung wurde angenommen, denn es beteiligten sich 50 Frauen, Männer und Kinder zwischen 1 und 88 Jahren. Unter Leitung der Essener Künstlerin Gaby van Emmerich entstanden so über 400 Arbeiten.

Schon in den Wochen zuvor beteiligten sich drei Gemeindekitas, eine Kindergruppe unseres Jugendhauses, einer Realschulklasse, einem Malkurs unseres Seniorenzentrums und eine Gruppe der Frauenhilfe an der Aktion. So konnten wir die ersten Beiträge schon in der Kirche aufhängen, bevor sie dann nach dem Workshop zu einer großen Installation zusammenwuchsen. Diese wurde am folgenden Tag im Gottesdienst präsentiert. Der Moment war ein ganz Besonderer, da die Gottesdienstbesuchenden Teil des Gesamtwerkes wurden. Jeder einzelne sollte spüren, dass er selber ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist und dass gerade die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit einzelner Gemeindemitglieder die Gemeinde reich macht.

Anschließend luden wir zur Ausstellungseröffnung der Künstlerin mit eigenen Werken ein.

Die am Projekt beteiligten Personen:

  • Sabine Grüneklee (P)
  • Gaby van Emmmerich (K)