Kategorien
Projekte

Malwerkstatt im Quartier

Schoepfung und Natur

In der Malwerkstatt kreativ werden

Seit Ende Februar diesen Jahres trifft sich im Souterrain des Gemeindehauses am Regenkamp die „Malwerkstatt im Quartier“. Die Gruppe, die sich um Alexander Klinke, Mitglied bei der Senioreninitiative ID 55, zusammengefunden hat, trifft sich regelmäßig an Samstagen zwischen 11 und 13 Uhr. Sie malen unter Anleitung in einer schönen Atelieratmosphäre. Die Gruppe befasst sich in der nächsten Zeit mit dem Thema „Schöpfung und Natur“. Dabei spielen auch biblische Impulse, nämlich die Schöpfungserzählungen aus dem Buch Genesis eine inspirierende Rolle.

Alexander Klinke ist seit 15 Jahren, seit dem Beginn seines Ruhestandes, künstlerisch tätig. Er begleitet die Mitglieder der Gruppe bei ihren ersten Versuchen mit dem Malen. Dabei geht es in erster Linie darum, mit Freude kreativ zu werden und mit Spaß bei der Sache zu sein.

Wer sich in der Werkstatt umsehen möchte, vielleicht um selbst einmal mit Pinsel und Farbe umzugehen, ist herzlich eingeladen.

Eine erste Präsentation der Mal-Arbeiten hat am Gemeindefest der Petrusgemeinde am Samstag und Sonntag, dem 30./31. Mai stattgefunden. Später wurde mit den Bildern ein thematischer Gottesdienst gestaltet. Die Werkstatt versteht sich als Projekt im Rahmen von „biblioart“.

Die am Projekt beteiligten Personen:

  • Horst Bastert (P)
  • Alexander Klinke (K)