Kategorien
Projekte

Wir wollen Vielfalt – Vielfalter gesucht

Eine Schmetterlingswerkstatt

„Wir wollen Vielfalt“ ist ein Bündnis für Inklusion, das Aktionen zum Mitmachen entwickelt. (www.wir-wollen-vielfalt.de) „10 000 Vielfalter für den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart“ heiß die Mitmachaktion. Vielfalter sehen aus wie Schmetterlinge. Sie sind original handgemacht. Keiner ist wie der andere. Sie kommen von überall her. Es gibt sie in allen Farben, Formen und Größen. Jede und jeder ist willkommen so wie sie und so wie er ist.

Auf dem Kirchentag in Stuttgart (3.-6.Juni 2015) wurden die aus Wolle handgearbeiteten Vielfalter als Anstecker verteilt werden, um einen sichtbaren Impuls für eine bunte Gesellschaft zu setzen.

Um das Thema „Vielfalter“ ging es auch bei der „Schmetterlingswerkstatt“, einem Wochenendseminar für Erwachsene mit und ohne Behinderung. Es hat vom 20.-22. März 2015 im Pädagogisch Theologischen Institut in Bonn stattgefunden. Die Malerin Annette Stachs hatte an diesem Wochenende die künstlerische Leitung.

Im künstlerischen Prozess des Verwandelns haben die Teilnehmenden gemeinsam große Schmetterlingsbilder malerisch entstehen lassen. Daneben konnte jeder, unter individueller Begleitung, seine Art mit dem Thema umzugehen in eigenen Bildern verwirklichen. So entstand auch in diesem Workshop eine große Vielfalt von Schmetterlingen.

Texte zum Thema Wandel und Verwandlung sowie Anschauungsmaterial aus dem Reich der Schmetterlinge gaben Impulse für das künstlerische Arbeiten.

Die Schmetterlingsbilder waren auf dem Kirchentag in Stuttgart im Zentrum Barrierefrei zu finden sein. Dort lüden wir im Kreativraum alle ein ihre eigenen Vielfalter entstehen zu lassen. (Zentrum Barrierefrei, Zelthalle 11, Cannstatter Wasen)

Die am Projekt beteiligten Personen: